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Mit diesem Brückenbauwerk wurde die seit 1903 bestehende, hölzerne
Straßenbrücke über Isar und Isarkanal von Thalkirchen nach Harlaching
erneuert. Die Planungsvorgabe war: Es sollte wieder eine Holzbrücke
werden, die vorrangig dem starken Fußgängerverkehr in diesem Münchner
Erholungsgebiet dient und nur eingeschränkten Fahrzeugverkehr zulässt.
Die bestehende Pfeilerpositionen konnten erhalten werden, womit
eine für Holzstraßenbrücken günstige Stützweite von 13,5 m gegeben
war. Die Pfeilerform durfte nicht geändert werden.
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projektdaten
Gesamtlänge:
ca. 130 m
Breite: ca. 12,50 m
Stützweiten: max. 13,50 m
Konstruktion:
reine Holzkonstruktion als Raumfachwerk aus Fichtenleimholzstäben
neu entwickelte HV - verschraubte Raumknoten Baukosten:
ca. 4250 DM/m²
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Das
Konstruktionsprinzip, ein filigranes hölzernes Raumfachwerk, das
sich als Durchlaufträger von Pfeiler zu Pfeiler schwingt, ermöglicht
eine technisch raffinierte Lösung mit vertrauter Optik, die dem
Charakter der Erholungslandschaft angepasst ist. Der Knoten für
das Raumfachwerk wurde neu entwickelt.
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