Feinuntersuchung
Verkehrskonzept
Verkehr:
Weitgehende
Orientierung der Verkehrsführung am bestehenden Straßennetz
-
Adäquate Ausnutzung der bereits bestehenden Bahnunterführung
in der Spitzsteinstraße
-
Verkehrsentlastung des inneren Ortskerns
-
Reduzierung des PKW-Verkehrs im unmittelbaren Ortskern durch ein
vergrößertes Angebot an Parkplätzen am Bahnhof
in verbindung mit einer erschwerten direkten Verkehrsführung
zur Ortsmitte
- In
Verbindung mit einer Umgestaltung der innerörtlichen Straßenräume
Reduzierung des Parksuch- und Zielverkehrs
- Durchgangsverkehr
zum See belastet nicht mehr den Parkplatz; dadurch besteht die
Möglichkeit der Einrichtung attraktiver innerörtlicher
Fuß- und Radwegbeziehungen
- Durch
das Verlegen der Chiemseebahn zusammen mit der neuen Seestraßenführung
ergeben sich mehrere Vorteile: Ausbilden einer klaren Bahnhossituation;
Schienen von Gebäuden eingefasst; kein vollständige
Querung der Seestraße nötig; kreuzungsfreier Fussweg
entlang der Seestraße in den Ort bzw. zum Bahnhof bedeutet
gleichzeitig gefahrloser Schulweg
- Rückbau
der alten Seestraßenunterführung führt zu einer
attraktiven fussläufigen Verbindung der beiden Ortsteile
- Rückbau
der Franziska Hager Strasse zum reinen Fuss- und Radweg: Ruhige
Sicherheitszone mit Platzbildung vor der Schule
- nur
eine Strassenquerung für den Weg zum Bahnhof nötig;
kreuzungs- bzw. autofreie Zuwege
Städtebau:
-
"Städtischer" Bahnhof zur Ortsmitte orientiert
- "Grüner"
Chiemseebahnhof zur Landschaft orientiert
- Aufnahme
der Gebäudeachsen des Bahnhofs sowie der Franziska Hager
Schule
Grünordnung:
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Ausbildung einer leicht modellierten grünen Hügellandschaft
als natürlicher Lärmschutz
-
Heranführen
der grünen Landschaft bis an den Orts- bzw. Bahnhofsbereich
-
Wichtige Frischluftschneise (Ost-bzw. Bergwind vom Herrenberg)
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Grüner Ferienbahnhof
-
Gute Integration von Stellplätzen in den Grünbereich
möglich
-
Entsiegelung des Bodens und damit Rückgewinnung von Grünfläche
durch Strassenrückbau und bessere funktionelle Zuordnung
Einzelmassnahmen:
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Bahnhof - Seestraßenbereich
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Anheben der Hallwangerstraße auf ihr ursprüngliches
Strassenniveau bzw. Verbreiterung des Brückenbauwerkes
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Kleinere und damit masstäblichere Auto-Fuss-Radwege (+Notarztwagen)
- Unterführung
gibt eine Milderung der Böschungskanten
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Ungestörte Grosszügige Seestrassenpromenade
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Verlegung der Chiemseebahnschienen
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Extra Postkundenparkplatz
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Multifunktionaler Schulvorplatz
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Optisches Einengen der Seestrasse durch neues attraktives Chiemseebahn-Bahnhofsgebäude
und gegenüberliegendes
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Schülerwartehäuschen
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Lärmschutzmassnahmen
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