architektur

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dipl. ing. thomas ziesel
     
   

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GRUNDSCHULE HASLACH

 

 


Wechselbeziehung von Architektur und Natur.
Integrieren - Markieren

Die Schule an der Nahtstelle von Bebauung und Landschaft: Rücken gebildet durch den Wald, den Hang und " the wall ". Fortführen der Landschaft durch eine Landschaftsarchitektur mit Grasdach, Wintergarten für die Erschließung und eine neue gebaute Hangkante. Im Wechselspiel hierzu markieren die zwei architektonischen Bauten (Verwaltung im Turm, Querbau als Eingangs und Pausenbereich) die gesamte Anlage.

Die Schule als Ort Zusammenhänge zu lernen, zu begreifen und zu e r l e b e n!

ÖKOLOGIE - MENSCH - ARCHITEKTUR

projektdaten

Grundstückssituation:
Sehr schönes am Ortsrand gelegenes Grundstück; Nahtstelle von Bebauung zur freien Landschaft; Das Grundstücks wird im Nordwesten durch einen Wald und im Süden durch die Erschließungsstrasse begrenzt.
Grundstücksgröße: ca.19.475 m²
Bauaufgabe: Grundschule mit Freisportanlagen Flächenberechnung: Unterricht & Verwaltung ca. 1217 m² Hausmeister & Technik ca. 150 m² Hallensportflächen etc. ca. 723 m² Freisportflächen, Pausenhof etc. ca. 9070 m² Energiekonzept:
Südostorientierung (Vormittagssonne) der Klassen und Aufenthaltsräume; Nutzen der Erdwärme durch nordseitiges Eingraben & Grasdach; Speicherwand "the wall"; Erschließungsfläche als Wintergarten und Sonnenfänger; Entwurfskonzept in Stichworten:
Einfügen der großen Baumasse in die landschaftlich reizvolle Lage durch eine "grüne Landschaftsarchitektur" im Dialog mit klassischen architektonischen Baukörperformen. Natursteinwand "the wall" schmiegt sich in einem großen Bogen als Stützwand an den Hang und bildet mit dem Glasdach den Erschließungsbereich für die Klassenzimmer. Differenzierte Verzahnung mit dem Aussenbereich. Ablesen der Raumfunktionen durch Baukörperausbildung: Verwaltung - "Turm" Pausenhalle - "Glashaus" Klassenzimmer - "grüne Hangkante" Turnhalle - "grüner Pavillon"

 

 

modellfotos

   
   

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