architektur

kontakt l projektliste l philosophie l steckbrief
dipl. ing. thomas ziesel
     
   

    wohnbauten
    industrie
    ingenieurbau
    stadtbau
    umbau
    solararchitektur
    wettbewerbe
    projektdesign
     
     

Wohnanlage Mühldorf

 

 

Entwurfskonzept:

Das nahezu quadratische Grundstück wird im Norden durch die Erschließungsstrasse und im Süden und Westen durch eine Garagenbebauung begrenzt. Die umliegende Bebauungsdichte reicht vom Einfamilienhaus bis zum mehrgeschossigen Wohnungsbau.

 

Die Forderung nach maximaler wirtschaftlicher Grundstücksverwertung musste mit einer städtebaulichen Integrationsfähigkeit verbunden werden. Durch die hohe, schattenwerfende Nachbarbebauung im Westen und die unattraktiven Garagenwände im Süden bot es sich an, die Orientierung der neuen Wohnungen nach Südosten zu planen. Der längliche Baukörper wurde deshalb leicht nach Süden verdreht und nimmt mit seiner Nordseite die Flucht der Strasse auf.

Dadurch konnte der südliche Sonneneinfallswinkel besser für die Wohnungen genutzt werden. Gleichzeitig wurde damit die geltende Abstandsflächenregelung optimal ausgenutzt und ermöglichte ein dreigeschossiges Gebäude. Die architektonische Form des gebogenen Pultdachs unterstützt formal und inhaltlich diesen Entwurfsgedanken. Damit öffnen sich die Wohnungen großzügig in den grünen Gartenbereich, während sie im Westen geschützt sind und die Gebäudehöhe hier auf das erforderliche Mindestmaß reduziert wird. Die angrenzende Garagenbebauung wurde in das Entwurfskonzept integriert. Das Gartenniveau wird hier auf die Garagendachebene angehoben. So konnte die Tiefgaragenzufahrt elegant darunter platziert werden. Der entstehende keilförmige Grundstückszuschnitt im Westen nimmt den glasüberdachten Zugangsbereich zum Gebäude auf.

Die Wohnungszuschnitte bilden jeweils uneinsehbare Freibereiche in den Garten oder zu den Balkonen. Kurze zentrale Erschließung, Nebenraumzonen im Westen, Aufenthaltsbereiche im (Süd-) Osten mit differenziert gestaltetem Übergang von Außen- und Innenbereich bilden die Grundlage für eine qualitätsvolle Wohnraumnutzung.

 

projektdaten

Grundstückssituation:
Restgrundstück in heterogener Wohngebietslage
Grundstücksgröße:
ca. 1318 m² Bauaufgabe:
moderne Eigentumswohnanlage mit Tiefgarage für einen Bauträger Optimale Grundstücksverwertung Wohnfläche:
11 verschiedene Wohnungen mit TG Platz und KG Abstellraum Ca. 911 m² Wohnnutzfläche ohne KG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück