architektur

kontakt l projektliste l philosophie l steckbrief
dipl. ing. thomas ziesel
     
   

    wohnbauten
    industrie
    ingenieurbau
    stadtbau
    umbau
    solararchitektur
    wettbewerbe
    projektdesign
     
     

SOLAR CAT - Der erste Solarkatamaran der Welt!

 

projektdaten

Technische Daten: Länge: 4,50 m
Breite: 2,30 m Tiefgang: 0,20 m Liegefläche: ca. 4m²
Gewicht: incl. Batterien: 65 kg Zuladung:
max.300 kg Solarzellen:
2 x 45 Watt Batterien: 2 x 45 Ah Motor:
340 Watt
Reichweite: unbegrenzt bis max. 20 h ohne Einstrahlung

Rümpfe in Leichtbauweise aus Holz/Kunststoff Aluquerholme aus dem Flugzeugbau Trambolin aus Dacron

 

Zur Geschichte des Schiffes:
Dieses Boot war 1987 Teilnehmer an der ersten Solarbootveranstaltung der Welt in Estavayer-le-Lac am Lac du Neuchatel, Schweiz. Dort wurden, anläßlich der ,,Tour de Sol", der Öffentlichkeit als weitere Attraktion die ersten solarbetriebenen Schiffskonstruktionen vorgestellt.

 

 

Ziel und Zweck dieser Aktivitäten sind, auf die Anwendungsmöglichkeiten der Sonnenenergie aufmerksam zu machen. Gerade in unseren Breiten besteht noch häufig die Meinung die Sonneneinstrahlung würde hier für eine sinnvolle Nutzung nicht ausreichen. Alle Lebensformen auf der Erde beruhen letztendlich auf der Energiezufuhr unserer Sonne. Ohne Sonne und ohne Wasser wäre ein Leben, wie wir es kennen, nicht möglich. Allein in der BRD beträgt die eingestrahlte Sonnenenergie das 8O fache der hier benötigten Energie. Genug um alle Energie-probleme auf umweltverträgliche Art zu lösen. Jeder Tropfen Öl der verbrannt wird oder ins Wasser gelangt bedeutet eine Belastung unserer Umwelt. 1 Liter Öl kann 1 Million Liter Trinkwasser verseuchen! Sauberes Wasser ist jedoch die Grundbedingung für unser Leben. Dieses Schiff will in Verbindung mit einem möglichst schönem Erlebnis auf unsere zwei Lebenselemente aufmerksam machen. Es will kein Motorboot ersetzen. Vielmehr soll gezeigt werden, daß es Alternativen gibt, daß uns eine faszinierende Technologie zur Verfugung steht, um einen umweltfreundlichen Weg einzuschlagen. Einen Weg, der uns der Natur wieder näher bringen kann ohne sie zu zerstören.

 

Das gesamte Boot ist in 10 min komplett zerlegbar und auf dem Autodach transportierbar.

 
 


zurück